Willkommen auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop.

„112% Zukunft“ ist bei den Jugendfeuerwehren nicht nur ein Slogan. Bei der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen nicht nur auf den Einsatzdienst der freiwilligen Feuerwehr vorbereitet, sondern sie lernen auch die Werte Kameradschaft und Teamgeist durch gegenseitiges Ausleben zu schätzen.

Bei den Jugendfeuerwehren wirkt es während der Wettkämpfe immer etwas verwirrend für die heutige Zeit, der NDR titelte ein Zeltlager unserer Jugendfeuerwehren als „wilden Mix aus Bundesjugendspielen und Pfadfindertreffen“. Während eines solchen Zeltlagers stellen sich die Jugendlichen nicht nur gemeinsam verschiedene Wettkämpfe die mit Geschick, Logik und feuerwehrtechnischen Wissen zu lösen sind, während sie über den Wettkampfsplatz marschieren, sondern Musik aus den Lautsprecherboxen in den Bollerwagen untermalt die gute Stimmung die bei einem solchen Lager herrscht. Wer sich einmal die Wettkämpfe während des Zeltlagers oder während des Kreisjugendfeuerwehrtages anschaut, der wird nicht nur von der Stimmung angesteckt sein, sondern sieht auch, dass die Jugendlichen Spaß an der Sache haben.

Neben den großen kreisweiten Veranstaltungen gibt es auch in jeder einzelnen Jugendfeuerwehr immer wieder etwas zu erleben, unser Tipp daher: Einfach mal den Kontakt zur Jugendfeuerwehr suchen und gemeinsam reinschnuppern.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos, auch die Dienstkleidung wird kostenlos von der Feuerwehr gestellt.

Momentan ist unsere Gruppe leider voll. Es gibt eine Grenze an Mitgliedern, die unsere Feuerwehr aufnehmen kann. Bitte kontaktiere uns doch, wenn du wirklich Interesse hast und dich in unsere Warteliste einschreiben möchtest oder trage dich online ganz einfach selbst ein. (Hier get’s zur Warteliste)

– deine Jugendfeuerwehr Sparrieshoop